Messdiener*innen verabschieden einen ihrer Oberministranten
Am Samstag, den 20.03.2021, haben die Messdiener*innen der Gemeinde in einem kleinen Rahmen ihren Leiter verabschiedet.
Marcel Mainusch hat sein Amt als Leiter des GLOM (GruppenLeiterrunde der OberMinistranten) an ein Team abgegeben, da er für einige Zeit Laatzen verlässt.
Mehrere Jahre hat er die Gruppenleiterrunde geleitet und sich besonders um die Ausbildung der neuen Messdiener*innen gekümmert.
Ein flammendes „Danke“, durch Teelichter dargestellt, war auf der Altarstufe sichtbar geworden. Einige Messdienerinnen und Messdiener aus dem GLOM haben auf unterschiedliche Art ihm „Danke“ gesagt. Dieses Wort war in der knapp 45- minütigen Veranstaltung in der Kirche wohl 20 mal zu hören.
Ein kleines Quiz zu Marcel und ein Segenslied, das über Lautsprecher eingespielt wurde, rundeten das Ganze ab.
Als kleines Geschenk bekam Marcel ein Ringbuch, in dem die Messdiener*innen eigene Seiten gestaltet hatten. Ein schönes Andenken an die bunte Truppe.
Ein selbstgemaltes Blatt darin machte ganz deutlich – Ohne dich ist alles doof!
Danke Marcel, im Namen der Gemeinde, für dein Tun.
Das Leitungsteam des GLOM haben nun 4 Jugendliche übernommen: Paula Buchholz, Klara Benne, Luca Loeper und Ines Trujillo Fernandez.
Martina Teipel