Wir machen Musik …

Die Musik hat in unserer Gemeinde und vor allem auch in unseren Gottesdiensten einen besonderen Stellenwert. Wir haben eine Gruppe hervorragender Organisten und Instrumentalisten, aber auch Chöre, die Mitglieder jeden Alters begeistern. Wir fühlen uns als Gemeindeband von St. Oliver seit langem sehr wohl und freuen uns, Gottesdienste vielfältig musikalisch gestalten zu können.

Band der Katholischen Gemeinde St. Oliver, Laatzen

Wir haben in unserer Vergangenheit schon vieles versucht und ausprobiert. Hatten Projekte mit oder ohne mehrstimmigem Chor. Wir haben viel geübt – sonntags vor dem Gottesdienst stets schon vor Sonnenaufgang! Haben Pfarrfeste mitgestaltet und verschiedene Gottesdienste, auch mehrmals die Firmung, was wir immer für ein Musikprojekt mit den Firmbewerbern genutzt haben. Der bisherige Höhepunkt war sicherlich die Aufführung der Rockmesse in St. Mathilde 2012, ein aufwendiges Projekt gestaltet mit Musik, Bildern, Texten und Lichteffekten.

Wir haben gemerkt, dass wir uns in der aktuellen Zusammensetzung mehr als früher auf die Interpretation und die Anpassung der Stücke konzentrieren. Wir haben auch angefangen, selbst Stücke und Texte zu schreiben. So fühlen wir uns authentisch: Das sind wir!

Wir wollen mit unserer Musik im Gottesdienst Akzente setzen. Wir wollen dabei aber auch Christus im Mittelpunkt, im Zentrum unserer Musik wissen. Also Christus, der Nazaräer, symbolisiert durch das N im Mittelunkt – diese Elemente finden sich in unserem Namen wieder: akzeNtrum.

Das Logo symbolisiert diese Gedanken, unseren Anspruch und unsere Intention.