Disco und Taxi: Mehr als nur flotte Malteser-Sprüche

Jugendliche und Erwachsene sind nun zertifizierte Ersthelfer!
Nachdem die Malteser in St. Oliver bereits vor zwei Wochen sehr erfolgreiche Erste-Hilfe-Kurse für Kinder angeboten hatten, waren an diesem Samstag die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe. Die Corona-Pandemie sorgte kurzfristig noch für zwei Ausfälle, aber auch mit 12 Teilnehmenden war dieser Kurs sehr gut besucht.
Die Malteser-Kursleiterin Charlotte ist aktive Rettungssanitäterin und führte wie schon bei den „Abenteuer Helfen“-Kursen für die Kinder nun auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen kurzweilig und mit viel Engagement durch den Kurs.
Dass die „Disco-Regeln“ nichts mit „Anmache“, wohl aber mit „Ansprache“ zu tun haben und dass ein Taxi-Ruf zur lebensrettenden Eselsbrücke werden kann, sind nur einige Beispiele dafür, dass diese eintägige Veranstaltung nicht nur sehr hilfreich war, sondern auch jede Menge Spaß gemacht hat.
Neben verschiedenen Verbänden und Lagerungen von verletzten Personen war auch der Umgang mit einem Defibrillator ein Highlight. Dabei zeigte sich, dass Vorbehalte bei der Bedienung dieser Geräten völlig unbegründet sind – vielmehr sind sie eine sehr sinnvolle und wichtige Ergänzung der lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Übrigens: Unsere Gemeinde wird in Kürze Defibrillatoren für alle Kirchstandorte anschaffen und an gut zugänglichen Orten installieren.
Nach einer leckeren Mittagspause ging es mit viel praktischen Übungen in die zweite Kurshälfte. Am Ende konnten alle Teilnehmenden ihre Kurszertifikate in Empfang nehmen und das Feedback war sehr eindeutig: Ein hervorragender Kurs mit einer sehr kompetenten und sympathischen Kursleiterin!
Alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, können sich auf das kommende Jahr freuen: Der Erfolg dieses Kurses zeigt, dass in unserer Gemeinde auf jeden Fall das Interesse für weitere Kurse vorhanden ist!


Noch ein wichtiger Tipp: Die Malterser haben eine hervorragender Erste-Hilfe-App herausgegeben, die Ihr hier herunterladen könnt:

Für iOS im App-Store herunterladen.
Für Android bei google Play herunterladen.

 

Für das St. Oliver-Team
Marcel Ditté
– Mitglied im Pfarrgemeinderat –

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0