(mdi) Der Zukunftsräume-Prozess ist nicht einfach, sondern er stellt alle Gemeindemitglieder vor Herausforderungen, vor neue Situationen, vor Ungewissheiten. Mit einem Gebet, das künftig regelmäßig nach der Kommunionausteilung gebetet werden soll, möchten wir dem Gedanken an die Gestaltung unserer Zukunftsräume auch im Gottesdienst einen festen Ort geben, denn ohne Gottes Hilfe wird es nicht gehen. Wir laden Sie daher ein, gemeinsam für das Gelingen und für ein gutes Miteinander auf diesem Weg zu beten.

Gebet „Zukunftsräume“

 

Jesus Christus, wir sind auf dem Weg, um die Zukunftsräume unserer Kirche vor Ort zu gestalten. Als Pfarrgemeinde St. Oliver leben wir in unseren Dörfern und in unserer Stadt. Wir hören auf dein Wort, legen Zeugnis ab von der Botschaft deiner Liebe und gestalten christliches Leben in unserer heutigen Zeit. Dieses Leben ist schwieriger geworden: Vieles ist nicht mehr gefragt, vieles ist nicht mehr selbstverständlich, vieles ist nicht mehr möglich und geht zu Ende.

 

Schenke uns den offenen Blick für die Lebensorte und die Lebenswirklichkeit der Menschen von heute. Lass alle Gläubigen ihre Verantwortung füreinander erkennen und geschwisterlich handeln. Schenke uns ein gutes Miteinander in einem Netzwerk, das die Weite der Räume zugleich mit der Nähe zum Menschen verbindet.

 

Lass uns auf das Wirken deines Geistes vertrauen, damit wir uns gegenseitig in unseren Gaben und Aufgaben wertschätzen und so zum Wohl aller Menschen in unserer Stadt und in unseren Dörfern wirken. Unser Glaube an dich gebe uns die Kraft, den Herausforderungen nicht auszuweichen, sondern sie gemeinsam und mutig anzugehen.

 

Jesus Christus, befähige uns, unseren Auftrag in dieser Zeit als Pfarrgemeinde zu erkennen.

Amen.

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Pfarrbüro Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0