Kirche im Kerzenschein

Die Idee war schon im letzten Jahr geboren worden!

In der Zeit der Pandemie wollten einige Frauen aus der Gemeinde Gemeindemitgliedern ermöglichen eine stimmungsvolle Weihnachtszeit zu erleben. Da die sehr begrenzten Sitzplätze in der Kirche für die Weihnachtsgottesdienste nicht ausreichten, um vielen Menschen die Stimmung der Weihnachtszeit zu vermitteln, machten sie sich ans Werk, in der Kirche unterschiedliche Stationen zu Themen der Weihnachtszeit zu gestalten und in der Kirche aufzubauen.

Auch in diesem Jahr waren an der Aktion 15 Personen aus der Gemeinde beteiligt, um die Kirche wieder erlebnisreich zu gestalten.

In der Woche nach Weihnachten konnte man an vier aufeinanderfolgenden Tagen einfach in die Kirche kommen und dort Weihnachten nachspüren. An unterschiedlichen Stationen konnte man verweilen: man konnte Engelspuren entdecken, die Hirten betrachten, nachlesen was die Figuren Maria und Josef auf der Herbergssuche erlebt hatten, einen Lebensbaum entdecken und mit allen Sinnen die Weihnachtszeit erleben. Für die Kinder gab es eine Mal- und Bilderbuchecke zum Stern von Bethlehem.  

Die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher und Besucherinnen zeigten, dass wir mit der Aktion die Herzen der Menschen erreicht haben. Über 200 Menschen kamen in den vier Tagen in die Kirche um in der „Kirche im Kerzenschein“ eine stille Zeit für sich zu genießen. Nicht nur Gemeindemitglieder sind dabei gewesen, auch eine nicht geringe Zahl an Menschen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören.

Allen Aktiven bei dieser Aktion ein ganz herzliches „DANKE SCHÖN“ für die Ideen und die Gestaltung. Mal sehen, ob wir das in der nächsten Weihnachtszeit wiederholen, auch wenn wir vielleicht/hoffentlich auf eine Weihnachtszeit ohne Corana hoffen können.

Martina Teipel

 

Fotos: Kornelia Moritz

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0