Kronkorkensammlung

Seit gut einem Jahr beteiligen wir uns in Laatzen an einer schon länger bestehenden Kronkorkensammlung der Kirchengemeinde „Zu den heiligen Engeln“ mit unseren Sammelstellen im Vorraum der Kirche St. Mathilde, im Pfarrheim in der Pestalozzistraße 24 und in der Arche der Thomasgemeinde, unterstützt auch durch den Christlichen Seniorenbund.

Bis Mitte Januar 2021 sind in Laatzen schon 190 kg Kronkorken zusammengekommen. Weit mehr als 100.000 Kronkorken wurden somit nicht mehr achtlos einzeln in den Müll geworfen sondern sortiert in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt.

Mit dem damit erzielten Erlös finanziert ein Verein Krankenversicherungen für Kleinkinder bedürftiger Familien in Ghana, die sonst keine ärztliche Hilfe erhalten würden. Der Beitrag aus Laatzen ermöglicht inzwischen 5 Versicherungen mit einer Laufzeit von 2 Jahren. – Die ehrenamtlichen Helfer bitten, nur Kronkorken abzugeben, keinerlei andere Verschlüsse. 

Herbert Mühlbauer

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0