Pastor Christoph Müller verlässt St. Augustinus

Neben dem bereits bekannten Weggang von Kaplan Kirill Buslov und seinem Nachfolger als Kaplan, Christian Gawel, wird es im Sommer einen weiteren Personalwechsel im Pastoralteam geben. Pastor Christoph Müller hat sich bereit erklärt, einen anderen Dienst im Bistum zu übernehmen, so schreibt es Domkapitular Martin Tenge in einer offiziellen Mitteilung an das Pastoralteam und die Gremien unseres Pastoralbereichs. Die Verabschiedung von Pastor Müller ist für den 14. August 2022 um 11:00 Uhr in St. Augustinus vorgesehen. Nachfolger wird Roland Herrmann, bisher Pfarrer der Gemeinde St. Josef in Holzminden. Die Einführung von Pastor Roland Herrmann wird am 11. September 2022 um 11:00 Uhr ebenfalls in St. Augustinus stattfinden. Die Ernennung von Pastor Herrmann wird unbefristet erfolgen.

Es folgen ein paar Zeilen von Pastor Müller zu seinem Weggang, gerichtet an die Gemeinde von St. Augustinus, seinem bisherigen Wohnort. (Quelle: St. Augustinus)

Gesundheit geht vor, sagen viele! Diesen Satz nehme ich nun wörtlich:

Nachdem mir die Oberärztin nach meinem Herzinfarkt 2017 dringend geraten hat kürzer zu treten, habe ich als Pfarrer von Walsrode meine Zelte dort abgebrochen und bin als Pastor nach Hannover-Ricklingen gekommen.

Nur das mit dem ‚Kürzer-treten‘ und ’sich weniger ärgern‘ hat nicht so recht geklappt, sodass sich mein Gesundheitszustand in den letzten 3½ Jahren weiter verschlechtert hat. Also bleibt nur noch die radikale Konsequenz:

ein erneuter Stellenwechsel. „Die Gesundheit geht vor… !!“

Ich danke herzlich für die zahlreichen Erfahrungen, die ich in dieser Zeit in unserer Gemeinde machen durfte, und dass die meisten Gemeinde-mitglieder mich so akzeptiert und angenommen haben, wie ich bin; mit meiner rauen Schale und dem weichen Kern.

Und wie für mich so wird es ja auch für die Gemeinde St. Augustinus nicht nur personelle, sondern in den nächsten Jahren auch strukturelle Veränderungen geben wie etwa der Immobilienprozess beim Umbau des Don-Bosco-Hauses und dem Neubau des Kolping-Hauses, oder die „Zukunftsräume“ in der Zusammenarbeit zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden.

Dass Sie dafür die Kraft und Energie aufbringen mögen und dass

bei dem Ganzen auch der Heilige Geist seine Finger mit im Spiel hat, wünsche ich Ihnen persönlich und als Gemeinde St. Augustinus von ganzem Herzen!

Christoph Müller

Pastor

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0