Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Pfarrbüro Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0

Der Pfarrgemeinderat von St. Oliver

Der Pfarrgemeinderat ist das Gremium der Pfarrgemeinde, in dem zum einen alle wesentlichen pastoralen Anliegen beraten oder beschlossen werden.
Zum anderen ist er der Ort, in dem Meinungsbildung und Positionsbestimmung zu Fragestellungen des gesellschaftlichen Umfeldes und öffentlichen Lebens erfolgen kann.
Der Pfarrgemeinderat setzt sich zusammen aus den gewählten Mitgliedern, den geborenen Mitgliedern (bei uns der Pfarrer und die Gemeindereferentin) sowie möglichen berufenen Mitgliedern. Dieser Kreis übernimmt nun in einer Schlüsselfunktion Verantwortung für die Gestaltung einer lebendigen, vielfältigen Gemeinde!
Als Grundlage der Arbeit dient die jeweilige PGR-Satzung, wie sie vom Bischof in Kraft gesetzt worden ist. Hier sind u. a. als Aufgaben formuliert:

  • Mitverantwortung in der Leitung der Pfarrgemeinde als Beratungs- oder Beschlussgremium
  • Förderung und Koordination der einzelnen Gruppen
  • Vertretung der gemeindlichen Anliegen in der Öffentlichkeit
  • Stellungnahme zum Haushalt und Einbindung in wichtige Fragen der Vermögensverwaltung

Protokoll vom 11. Jan. 2024

Hier können Sie das Protokoll der Sitzung einsehen. Download

Protokoll vom 14. Nov. 2023

Hier können Sie das Protokoll der Sitzung einsehen. Download

Protokoll vom 11. Okt. 2023

Hier können Sie das Protokoll der Sitzung einsehen. Download

Protokoll vom 14. Sept. 2023

Hier können Sie das Protokoll der Sitzung einsehen. Download

Protokoll vom 05. Sept. 2023 (Konstituierende Sitzung)

Hier können Sie das Protokoll der Sitzung einsehen. Download

Kurzprotokoll vom 11. Mai und 22 Juni. 2023

Sitzung vom 11. Mai:

40 Jahre Bacabal-Partnerschaft

Das Jubiläum der Partnerschaft soll in einem Familiengottesdienst am 01.10.2023 gefeiert werden. Das bisherige Team möchte die Partnerschaft gerne weiter betreuen, sucht aber Nachwuchs um die Arbeit fortzuführen und ihre Leitung zu übernehmen. Der PGR dankt dem Team für seine wertvolle Arbeit in den vergangen Jahrzehnten. Die Fortführung dieser Partnerschaft bzw. das zukünftige Format bleiben zunächst ungeklärt und wird vom PGR im Fokus behalten.

Verschiedenes

  • Für die WCs im Pfarrheim werden vom Kirchenvorstand Sitzerhöhungen angeschafft, die eine Sicherheit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bieten sollen.
  • Idee eines „Fürbitten-Pools“: Menschen, die Gottesdienste online per Videostream verfolgen (und weitere) sollen die Möglichkeit bekommen, über Online-Kanäle ihre Fürbitten einzureichen. Ausgewählte Fürbitten sollen dann in den Sonntagsgottesdiensten vorgetragen werden. Die Umsetzungsmöglichkeit wird geprüft.
  • Aktion „Ein Pfund mehr“: Die Aktion, bei der Spenden für die Laatzener Tafel in einem Korb in den Kirchen der Gemeinden abgegeben werden können, wir neu in den Blick genommen. Spenden, die in St. Mathilde abgegeben werden, erreichen ebenfalls zuverlässig die Laatzener Tafel.
  • Das Sammeln der Kronkorken aus unseren anderen Kirchorten wird fortgesetzt.
  • Mariä Himmelfahrt, 15.08.2023: Es wird wieder eine Segnung von gebundenen Kräutersträußen geben. Das Kräuterbinden ist für den 12.08.2023 geplant.
  • Neues Kreuz für den Kirchplatz: Der Kirchenvorstand stellt diese Entscheidung bisher zurück. Grund dafür ist u. a. die mögliche Notwendigkeit eines neuen Standortes für das Kreuz.

Sitzung vom 22. Juni:

Rückblick Kar-, Ostertage & Fronleichnam

  • Zusammenfassend lief die Osterwoche problemlos ab. Die Verlegung aller Gottesdienste nach St. Oliver wurde ohne Beschwerden der Gemeindemitglieder*innen angenommen. In Zukunft soll die Kommunikation untereinander und die öffentlichere Bekanntgabe von Angeboten verbessert werden.
  • Das Fronleichnamsfest lief gut ab. Im Vergleich zum vorherigem Jahr wurden genug Ordner gefunden und rechtzeitig mit der Planung begonnen. Auch der veränderte Halt an der Station des Kindergartens ohne Altar wurde positiv entgegen genommen, auch hier soll die Kommunikation im Vorfeld verbessert werden. Für das nächste Jahr soll über andere Uhrzeiten und Formate für den Gottesdienst diskutiert werden.

Feste & Veranstaltungen

  • Der Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche (17.06.2023) war ein voller Erfolg, die Rückmeldung zur Verpflegung durch die Malteser, waren ausschließlich positiv. Von den vorher beantragten 6.000 € wurden 2.500 € benötigt, dies lag vor allem an dem gewählten Veranstaltungsort. Das Fest war gut organisiert und wurde gut besucht.
  • Anlässlich des anstehenden Pfarrfestes am 03.09.2023 fand ein Planungstreffen statt, welches jedoch, unter großer Enttäuschung der Planer, nur von neun Leuten besucht wurde. Wie jedes Jahr werden viele Helfer benötigt (Aufbau, Programmpunkte, Abbau, etc.), dazu werden die Erlöse wie die letzten Jahre aufgeteilt, sprich 40 % bekommt die Laatzener Tafel, 40 % bekommt Bacabal und die verbleibenden 20 % gehen in die Gemeinde. Es wird wieder verschiedene Programmpunkte und Stände geben.

Reflexion Gemeindeversammlung

In der vergangenen Pfarrversammlung (20.06.2023) wurde, unter Vorbereitung von der Steuerungsgruppe „Zukunftsräume“, die Auslastung der Gemeinde St. Oliver präsentiert. Diese stellte der Pfarrer vor, wodurch er zur „Zielscheibe“ einiger Kritiken der Anwesenden wurde. Von einigen der Mitglieder*innen des PGRs wie auch anderen Besucher*innen der Veranstaltung wurde die Darstellungsweise wie auch die Entscheidung über die Einbringung der Datenmenge stark kritisiert. Diese Ergänzungsmöglichkeiten wurden aufgenommen und werden in Zukunft stärker beachtet. Jedoch rechtfertige dies nicht, das für eine Kirchengemeinde unangebrachte Verhalten an diesem Tag, wird dazu bemerkt. Die Emotionen wurden durch einen an diesem Tag erschienen Zeitungsartikel hochgetrieben, in dem jedoch alle schon vorher bekannten Fakten verschriftlicht wurden. Für zukünftige Treffen wird ein respektvolleres Verhalten der Teilnehmer*innen erwartet, die vorgelegten Kritikpunkte werden in Zukunft berücksichtigt werden.

Verschiedenes

  • Erweiterung Gottesdienstordnung: Es wird ein zusätzliches Blatt eingefügt, dass die Termine für Veranstaltungen neben den Gottesdiensten beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass Termine, die nach Redaktionsschluss eingegangen sind, logischerweise nicht abgedruckt werden können.
  • Infos aus dem Dekanatspastoralrat: In der am 21.06.2023 stattgefundenen Sitzung wurde das neue Team des Dekanatspastoralrates gewählt. Zudem wurden sämtliche Themenbereiche, mit denen sie sich beschäftigen, geklärt und zwischen den Mitglieder*innen aufgeteilt. Ein gemeinsames, erneutes Treffen soll im Oktober stattfinden.
  • Pfarrbrief: Für den nächsten großen Pfarrbrief (Weihnachten) wird über das Druckerpapier diskutiert (Umweltpapier oder Standard). Eine Entscheidung steht aus.

Mitglieder im Pfarrgemeinderat von St. Oliver

Dr. Thomas Kellner

Dr. Thomas Kellner

Pfarrer, PGR Vorstand

Martina Teipel

Martina Teipel

Gemeindereferentin

Christa Albertsen

Christa Albertsen

Christine Braun

Christine Braun

PGR Vorstand

Julia Benne

Julia Benne

Vera Buchholz

Vera Buchholz

Marcel Ditté

Marcel Ditté

Elisabeth Freund-Eisele

Elisabeth Freund-Eisele

PGR Vorstand, Vertretung im Dekanatspastoralrat

Angela Heinemann

Angela Heinemann

Michael Hoppe

Michael Hoppe

Tanja Kindel

Tanja Kindel

PGR Vorstand

Marcel Mainusch

Marcel Mainusch

PGR Vorsitzender

Kornelia Moritz

Kornelia Moritz

Andreas Müller

Andreas Müller

Vertreter aus dem Kirchenvorstand

Simone Volkwein

Simone Volkwein

Ines Trujillo Fernandez

Jugendvertreterin

Niklas Kalla

Niklas Kalla

Jugendvertreter