Starkes Interesse an der Kinderkirche@Home

Als sich die traditionelle Kinderkirche zu Beginn der Corona-Pandemie ins Internet verlagerte, war das für alle Beteiligten ein spannender neuer Bereich. Angesichts der starken Einschränkungen, die auch das Kirchenleben betrafen und weiterhin betreffen werden, mussten neue Wege gefunden werden, um den Kindern und Familien weiterhin einen festen Anlaufpunkt in der Gemeinde zu bieten. Mit der Kinderkirche@Home, die seit dem Frühjahr 2020 in der Regel im 2-Wochen-Rhythmus über die Konferenzplattform „ZOOM“ stattfindet, ist das wunderbar gelungen. Schon im Jahresverlauf konnten wir regen Zuspruch verzeichnen. Noch stärker wurde das Interesse in der Advents- und Weihnachtszeit. In dieser Zeit fand die Kinderkirche@Home sogar an jedem Adventssonntag zur gewohnten Zeit um 10 Uhr statt und brachten regelmäßig mehr als 30 Familien über Laptops und Tablets zur Kinderkirche zusammen.

Auch der Start ins Jahr 2021 ist mit viel Elan gelungen, wir haben uns für die nächsten Monate einiges vorgenommen: neue Lieder, neue Gesichter, schöne Ideen und die Einladung an noch mehr Kinder und Familien!

In den nächsten Wochen werden die Fastenzeit und die Vorbereitung auf die Ostertage im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Sieben Wochen mit…“ wird die Kinderkirche an Aschermittwoch um 17:00 Uhr sowie an jedem Sonntag in der Fastenzeit um 10 Uhr stattfinden. Außerdem werden wir im Rahmen der Kinderkirche@Home am Karfreitag einen Kinderkreuzweg anbieten und am Ostersonntag das wichtigste Fest unserer Kirche feiern!

Auf dem Weg zu Ostern wird uns ein großes Bild begleiten, auf dem viele verschiedene Szenen dargestellt sind. An jedem Sonntag werden wir uns eine Szene oder eine Person herausnehmen und genauer hinschauen. Den Anfang dazu macht am 21.02.2021 ein Esel. Am Palmsonntag werden alle Szenen komplett sein und die Kinder können das Bild aus den einzelnen Szenen zusammensetzen. Das wird unser Ausgangspunkt für die Karwoche und den Weg zum Osterfest sein.

Wir werden noch mehr!
In den nächsten Wochen und Monaten wird die Kinderkirche@Home nochmal deutlich mehr Zulauf bekommen: Neben den etwa 30 Kindern und Familien bislang schon regelmäßig dabei sind, werden auch noch viele neue Kommunionkinder aus St. Oliver und St. Augustinus dazukommen! Wir freuen uns sehr, dass die Kinderkirche@Home für so viele Kinder und Familien ein wichtiger Anlaufpunkt ist, bleibt und sein wird!

Das Vorbereitungsteam „Kinderkirche@Home“

Hier unsere Termine in der Fastenzeit und an Ostern im Überblick:

  • 28.3.2021 – 10:00 Uhr Palmsonntag
  • 2.4.2021 – 10:00 Uhr Karfreitag, Kinderkreuzweg
  • 4.4.2021 – 10:00 Uhr Ostern

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0