Am 15.April machten sich 28 Kommunionkinder mit Ihren Katechetinnen und 4 Jugendlichen aus der Gemeinde auf den Weg zu einem Tagesausflug.

Nach einem gemeinsamen Gottesdient in St. Oliver fuhren wir mit dem Bus nach Hildesheim zur Domführung. In kindgerechter Weise erfuhren die Kinder von einigen Schätzen, die im Dom zu besichtigen, sehr alt und sehr wertvoll sind.

Der Versuch, dem Bischof einen Besuch abzustatten, scheiterte leider, da er wohl nicht zu Hause war. Tja, man sollte doch vorher anrufen!

Zum Glück hatte nach der Besichtigung des Dom Petrus ein Einsehen mit uns, denn als wir auf dem Wohldenberg ankamen hörte es zumindest auf zu regnen.

Das tolle Gelände hinter dem Haus, war natürlich trotzdem sehr nass, so dass die Jugendlichen etwas improvisieren mussten. Nach dem Mittagessen, dass allen sehr gut schmeckte, gab es eine Rallye, die sowohl draußen als auch im Gebäude stattfand. Nach der Rallye wurde die Zeit mit Tischtennis und Gesellschaftsspielen verbracht

Für uns Katechetinnen war das eine gute Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee noch anstehende Aufgaben und Fragen zur Kommunionvorbereitung zu erörtern.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang zum Turm, konnte man natürlich nicht am Garten von Pfarrer Lampe vorbeigehen, ohne seinem kleinen Zoo „Hallo“ zu sagen.

Gegen 16:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus dann wieder nach Laatzen zurück, wo wir alles gesund und heil wieder landeten.

Für die Katechetinnen
Meike Gros

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Pfarrbüro Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0