Ein neues Gesicht: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Experimente mit Jonglierbällen, im Herzen in den Bergen, eine immer noch lebendige Jugendliebe zu den Pferden, Leidenschaft für die Theologie und besonders die Bibel, der Ordensschleier und der grüne Daumen sowie ein schwäbischer Ursprung und ein Interesse an Lateinamerika und der spanischen Sprache – all das gehört zu mir!

Und: Seit 01. Oktober 2022 der Auftrag zur „Mitgestaltung der Pastoral in neu entstehenden Wohngebieten in Hannover“. Konkret bedeutet das, dass ich mit einem Stellenumfang von insgesamt 75% für die Arbeit in Kronsrode / Kronsberg-Süd und Wasserstadt Limmer zuständig bin. Wie genau das aussieht, kann ich heute, Anfang Oktober, noch nicht sagen. Den Dienstbeginn zu Erntedank finde ich aber ein schönes Zeichen, denn er erinnert mich daran, dass Jesus im Evangelium Arbeiter für die Ernte sucht – das Säen hat er sich selbst vorbehalten. So verstehe ich meine Aufgabe zu allererst als Auftrag zum Sehen, Hören, Wahrnehmen und Erkunden, was Gott in den neuen Wohngebieten, aber auch in den Gemeinden, zu denen sie gehören, ausgesät hat, was dort schon gewachsen ist und was wachsen will und soll.

Mit den verbleibenden 25% bin ich übrigens beauftragt, im Rahmen meiner Ordensgemeinschaft, der Congregatio Jesu / Maria-Ward-Schwestern, zusammen mit meinen Mitschwestern in Hannover eine Mitlebe-Kommunität aufzubauen und zu begleiten. Hier sollen Neugierige, Suchende und Interessierte (vorwiegend junge Frauen) für begrenzte Zeit mit uns leben können, um so unsere Spiritualität und unser Leben als Ordensfrauen von innen heraus kennenlernen zu können. Auch hier gilt: Wie das dann genau aussieht, gilt es wahrzunehmen, zu entdecken und miteinander auszuprobieren.

Und so fange ich an: schaue, höre, nehme wahr, frage, denke, spüre nach – und freue mich, das mit Ihnen gemeinsam zu tun! Denn gemeinsam kommen wir der Vielfalt des Geistes Gottes auf die Spur…

So erreichen Sie mich:
Sr. Magdalena Winghofer CJ
Mail: magdalena.winghofer@bistum-hildesheim.net
Tel. 0151/20206472

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0