Die Vielfalt entdecken

 „Best ager“ im „Haus der Religionen“

Wieder einen hochinteressanten Besuchstermin hatten die „Best ager“ von St. Oliver ausgemacht, im „Haus der Religionen“ in der hannoverschen Südstadt.

Die islamische Theologin Dr. Hamideh Mohagheghi, die auch Mitglied im Gesprächskreis „Christen und Muslime“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) ist, berichtete zunächst von der Entstehung dieser Initiative bis hin zum heutigen Ort, einer früheren evangelischen Kirche. Dann bestand für alle Teilnehmenden genügend Gelegenheit sich in den Würfeln mit den Präsentationen der Religionsgemeinschaften im Sehen, Hören und Tun zu beschäftigen. Dabei wurde auch das Bemühen deutlich, die Spannbreite auch innerhalb der einzelnen Religionen deutlich werden zu lassen. So war es etwa für „uns Katholiken“ spannend, das christliche Selbstverständnis durch VideoClips einer griechisch-orthodoxen Christin und eines evangelisch-reformierten Christen repräsentiert zu sehen.

Im abschließenden Gespräch ging es vor allem um die Bildungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern. „Aha-Erlebnisse“, wenn muslimische Jugendliche erkennen, dass Jesiden gar nicht den Teufel anbeten oder die Verblüffung, wenn die Muslima und ein Rabbi gemeinsam zur Situation in Nah-Ost Stellung nehmen, waren nur einige der Punkte, die Frau Mohagheghi berichten konnte.

Infos über Öffnungszeiten und Veranstaltungen finden sich unter: www.haus-der-religionen.de

Anfragen zu den Treffen der „best ager“ bei simone.volkwein@web.de

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Pfarrbüro Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0