Pfarrfest 2022

Impressionen vom Pfarrfest am 04. Sept. 2022

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

45 Jahre – Kirche St. Oliver Laatzen

Liebe Gemeinde,
sicherlich kennen viele von euch und Ihnen das Buch von Janosch
„Komm, wir finden einen Schatz!“
Der Tiger und der Bär suchen einen Schatz –  am besten eine dicke Kiste voll mit Gold und Geld. Also paddeln sie mit ihrem Boot über den Fluss, müssen mehrere Stunden lang durch den großen, wilden Wald irren, eine lange Straße entlang gehen und sogar über das „Meer“ gelangen. Zwischendurch geht ihnen beinahe die Puste aus. Sie haben schon fast keine Hoffnung mehr, den Schatz jemals zu finden. Als sie irgendwann nicht mehr laufen können, tragen sie sich gegenseitig. Schließlich finden sie einen Baum mit goldenen Äpfeln. Sie sammeln diese überglücklich ein und tragen sie in großen Körben auf dem Rücken. Bald  stöhnen sie aber unter der Last und können einander nun nicht mehr tragen. Gut, dass sie „ihren Schatz“ kurz darauf wieder loswerden und mit leeren Händen dastehen. So sind sie erneut frei darin, einander abwechselnd zu tragen. Glücklich und erleichtert kommen sie schließlich miteinander wieder bei sich Zuhause an und stellen ganz überrascht fest, dass sie lediglich einmal im Kreis um ihr Haus gelaufen waren. Und trotzdem, sie hatten aber ihren Schatz gefunden: ihre Freundschaft zueinander, die mehr zählt als Gold und Geld, und das Gefühl, wie schön es ist, wenn man gemeinsam ein tolles Zuhause teilt.

Diese Geschichte von Bär und Tiger passt, so meine ich, gut zu unserer Gemeinde. Wie haben uns über die langen Wochen und Monate vor allem auch die Begegnungen, die Gemeinschaft und auch die Feste gefehlt. Wir konnten in dieser Zeit spüren, wie wichtig und bedeutsam unsere Gemeinde für uns alle ist. Nicht selten war der Satz zu hören: St. Oliver ist für mich mein zweites Zuhause, es hat mir über die langen Zeiten der Kontaktbeschränkungen gefehlt, ich habe die Menschen meiner Gemeinde vermisst.
Wie schön ist es, dass wir heute endlich wieder miteinander Pfarrfest feiern können. Vor 45 Jahren ist unsere Kirche geweiht worden, so ist dieses Fest heute auch ein ganz besonderes.
Unsere St. Oliver-Gemeinde ist für viele von uns über die zurückliegenden 45 Jahre zu einem Schatz geworden, der kostbar und wertvoll ist. Dieser Schatz, das sind die Menschen, die durch das Gemeindeleben und die zahlreichen gemeinsam gefeierten Gottesdienste einander ans Herz gewachsen sind. So ist über die Zeit ein großes Netz aus Freundschaften und Beziehungen entstanden.
Wenn wir zurückblicken auf die 45 Jahre, dann tauchen viele Erinnerungen auf an die gemeinsam erlebte Zeit. So ist es gut, sich an einem solchen Tag wie heute, der an die Weihe unserer St. Oliver-Kirche erinnert, in die Schatzkiste unserer Gemeinde zu schauen und zu entdecken, welche gesammelten Schätze dort liegen und sich an diese dankbar zu erinnern.

Einen kleinen Magneten geben wir Ihnen als Erinnerung an unser Kirchweihfest  heute mit. Auf ihm stehen die Worte – da wird auch dein Herz sein.
Dieser Halbsatz ist der 2. Teil eines Bibelwortes aus der Bergpredigt. Im Ganzen heißt es: Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Bleiben wir mit dem Herzen einander in unserer St. Oliver – Gemeinde verbunden und spüren wir immer wieder neu, welchen kostbaren Schatz wir damit gefunden haben.
Sich auf Schatzsuche zu begeben, das kann auch für heute das Motto unseres Pfarrfestes sein. Ich wünsche euch und Ihnen allen, dass viele Schätze entdeckt werden bei den Begegnungen und den vielfältigen Angeboten des Tages..

Danken möchte ich an dieser Stelle allen Helfern, die zur Vorbereitung und Durchführung dieses Festes beigetragen haben und beitragen, vor allem dem engagierten Festausschuss. 

Christine Braun, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates

 

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0