Sternsinger 2023 – Alles neu und toll!

Alles neu – und toll! So könnte man die Sternsinger-Aktion 2023 beschreiben, die in der Nach-Corona-Zeit unter gänzlich anderen Vorzeichen stattfand als in den Jahren zuvor. Erstmals schwärmten die insgesamt 34 SternsingerInnen von St. Oliver nicht zu den gewohnten zahllosen Familienbesuchen aus. Vielmehr war die Gemeinde eingeladen, sich selbst auf den Weg zu machen und die Sternsinger in verschiedenen Gruppen an vielen öffentlichen Orten im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen zu treffen. Natürlich gab es auch die alljährlichen Besuche bei den Laatzener Institutionen und in den Alten- und Pfegeheimen. Hier war den Bewohnern die Freude über den Sternsingerbesuch sichtlich anzumerken! Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, den Menschen damit eine große Freude zu machen.
Zum Auftakt waren die Sternsinger am 6. Januar bei der KiTa St. Mathilde zu Gast, die Ihnen einen tollen Empfang bereitete und mit allen Gruppen vor der Kirche vertreten war. Dazu kamen auch zahlreiche Gemeindemitglieder, die sich bei dieser Gelegenheit den Sternsingersegen für Ihre Türen mitnahmen. Zu den Highlights zählten auch in diesem Jahr wieder die Besuche am Rathaus und bei der Laatzener Feuerwehr.
Von Freitagvormittag bis Sonntagnachmittag konnte man die Sternsinger mehr als 20mal erleben. Durch das neue Konzept der öffentlichen Auftritte waren die Sternsinger immer in einer größeren Gruppe unterwegs. Sie waren sehr gut sichtbar und hörbar und hatten ganz offensichtlich viel Spaß! Es ist eben einfach viel schöner, wenn mehrere Könige gleichzeitig ihre Wünsche überbringen oder die Lieder mitsingen können. Diesen Punkt werden wir auf jeden Fall fürs nächste Jahr im Auge behalten!

Eine kleinere Gruppe der St. Oliver-Sternsinger war auch am vergangenen Samstag beim traditionellen „SternsingerDankGottesdienst“ mit Bischof Heiner im Hildesheimer Dom dabei. Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion mit so vielen Sternsingern aus dem gesamten Bistum den Dom in Beschlag zu nehmen. Das Programm war toll vorbereitet, die Musik wunderbar…und zum Abschluss gab’s auf dem Domhof den traditionellen Malteser-Snack. Trotz Schmuddelwetter waren sich alle einige: Da müssen wir unbedingt nächstes Jahr wieder hin!

Zum offiziellen Abschluss der diesjährigen Aktion wurden die Sternsinger am vergangenen Sonntag in der Familienmesse wieder „eingeholt“. Dabei wurde auch das Spendenergebnis verkündet: Satte 7245 EUR haben unsere Sternsinger für Kinder in Indonesien sammeln können. Das ist ein sehr schönes Ergebnis, für das wir von Herzen Danke sagen!

Im Anschluss an die Messe waren alle Sternsinger und ihre Familien zum gemeinsamen Pizzaessen im Pfarrheim eingeladen. Mehr als 80 Kinder und Eltern ließen die Aktion bei leckerer Pizza ausklingen. Dabei ging auch ein besonderer Dank an die Eltern für ihre unermüdliche Unterstützen, das Fahren und Begleiten…und für viele kleine Helferdienste, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre! Von vielen war zu hören: „Darf ich nächstes Jagr auch wieder mitmachen?“ Natürlich, das dürft Ihr sehr gerne! Wir freuen uns auf Euch!

Euer
Sternsinger-Team von St. Oliver

Kontaktinformationen

Kath. Pfarrgemeinde
St. Oliver
Pestalozzistrasse 24
30880 Laatzen

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
  • Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr

0511 98290-0